Machine Vision Standards

Machine Vision, in einfachen Worten, ist der Einsatz von Maschinen mit Video und Bildverarbeitungs-Fähigkeiten zum Ausführen verschiedenster Aufgaben. Nachdem immer kleinere und leistungsfähigere Computer und immer bessere Bildsensoren zur Verfügung stehen, werden die Anwendungen von Machine Vision immer breiter und diverser und gehen nun weit über den tranditionellen Einsatz in Industrieller Automation und Herstellung hinaus. Mit dem Wachsen der Branche wurde es essentiell gut regulierte Industriestandards zu schaffen, einerseits um Interoperabilität zwischen System zu ermöglichen, den Benutzern Wahlmöglichkeiten zu geben und letztendlich um die Effizienz innerhalb der Industrie zu gewährleisten.

In 2009 haben sich die führenden Industrieverbände in Machine Vision, die “Automated Imaging Association” (AIA, Nordamerika), die “European Machine Vision Association” (EMVA) und die “Japan Industrial Imaging Association” (JIIA) zusammengeschlossen und ein Kooperationsabkommen für Machine Vision Standards definiert, “G3” genannt. In 2014 bzw. 2015 traten auch die VDMA (Deutschland) und die CMVU (China) bei. Das Ziel des G3 Abkommens ist, die verschiedenen Standards unter eine zentrale Leitung zu stellen und die Aktivitäten der verschiedenen Industrieverbände zugunsten der Branche weltweit zu koordinieren.
 

Koordination der Internationalen Vision Standards

Die Entwicklung und das Management der Standards, die Camera Link, Camera Link HS, CoaXPress, GenICamGigE VisionIIDC2 und USB3 Vision umfassen, werden durch individuelle Technische Komitees koordiniert. Diese Komitees werden vom jeweiligen Industrieverband gemanaged, der den betreffenden Standard betreut. Das International Vision Standard Meeting  (IVSM) findet jedes Jahr einmal im Frühling und einmal im Herbst an verschiedenen Orten der Welt statt und wird  jeweils von einer anderen Mitgliedsfirma der Machine Vision Branche organisiert. Während einer Woche werden Fortschritte, Roadmaps und Kooperationen für jeden Standard einzeln diskutiert. An jedes IVSM wird eine eintägige Interoperabilitätsprüfung angeschlossen – bekannt als “Plugfest” – die den Firmen die Möglichkeit gibt, eigenen Systeme und Komponenten mit denen anderer Firmen zusammenzuschließen, um Kompatibiliät zu testen. Weiters geben die Vorstände der verschiedenen Standardskomitees regelmäßig Präsentationen über Fortschritte und Zukunftspläne der jeweiligen Standards zum Beispiel auf Industriemessen.

Einer der wichtigsten Erfolge des G3 Abkommens war es, das Future Standards Forum (FSF) ins Leben zu rufen. Dieses Arbeitsgruppen Setup erstellt in Zusammenarbeit mit allen Industrieverbänden eine industrieweite Standards Roadmap.
 

Zusammenfassung der Machine Vision Standards

Die verschiedenen Machine Vision Standards mit Angabe der neuersten Version:

 Standard  Host  Release Date  Current Version  Technical Chair  Company
 Camera Link  AIA  2000  2.0 (Feb12)  Steve Kinney  CCS America
 GenICam  EMVA  2006  3.0 (Dez15)  Fritz Dierks  Basler
 GigE Vision  AIA  2006  2.0.03 (Apr13)  Eric Carey  Teledyne Dalsa
 CoaXPress  JIIA  2010  1.1.1 (Nov15)  Chris Beynon  Active Silicon
 Camera Link HS  AIA  2012  1.0 (Mai12)  Mike Miethig  Teledyne Dalsa
 IIDC2  JIIA  2012  1.1.0 (Jun15)  Sadafumi Torii  Hamamatsu
 USB3 Vision  AIA  2013  1.0.1 (Mär15)  Eric Gross  National Instruments

 

Weitere Information

Das Future Standards Forum hat ein ausgezeichnetes Dokument zusammengestellt, das einen detailierten Überblick über alle Machine Vision Standards verschafft, einschließlich einer nützlichen Vergleichstabelle.

„Global Machine Vision Interface Standards“ Brochüre (April 2016) des Future Standards Forum publiziert von G3.

RESOURCES-Global-Machine-Vision-Interface-Standards-brochure

IMVE hat ein gratis Webcast zu diesem Thema zusammengestellt: „Interface Connectivity“ (aufgenommen Dezember 2015), wo unter anderem Active Silicon’s Technischer Direktor und Technischer Vorstand des CoaXPress Komitees, Chris Beynon, über CoaXPress informiert.

 

Halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden

Sehen Sie, was sich ändert, und lesen Sie unsere Berichte von IVSM-Meetings, in denen Aktualisierungen von Standards diskutiert und implementiert werden.

IVSM Frühling 2018, Frankfurt, Deutschland
IVSM Herbst 2017, Hiroshima, Japan
IVSM Frühling 2017, Boston, USA
IVSM Herbst 2016, Liege, Belgien
IVSM Frühling 2016, Kyoto, Japan
IVSM Herbst 2015, Chicago, USA
IVSM Frühling 2015, London, Vereinigtes Königreich

Providing advanced imaging products, embedded systems and solutions

Machine Vision Standards

In simple terms “Machine Vision” is the use of machines with vision capabilities to do something useful. As computers get smaller and more powerful and combined with better image sensors, applications for machine vision are becoming wider and more diverse and go well beyond the traditional use of machine vision in industrial automation and manufacturing. As the industry gets larger, it becomes increasingly important to have well regulated industry standards in order to provide interoperability between systems as well as to provide users with choice, and ultimately to provide efficiency within the industry as a whole.

In 2009 the leading industry associations in machine vision, the Automated Imaging Association (AIA, North America), the European Machine Vision Association (EMVA) and the Japan Industrial Imaging Association (JIIA) joined forces and entered into a cooperation agreement on machine vision standards, called the “G3”. The VDMA (Germany) and the CMVU (China) joined in 2014 and 2015, respectively. The purpose of the G3 agreement is to provide overall governance to the various standards and to coordinate the activities of the separate industry associations on a global scale for the benefit of the industry. The G3 committee is made up of members from each of the five organizations signed up to the agreement.

Coordination of the International Vision Standards

The development and management of the standards that include Camera Link, Camera Link HS, CoaXPress, GenICam, GigE Vision, IIDC2, and USB3 Vision, are coordinated by individual technical committees managed by the industrial association that hosts the particular standard. The International Vision Standard Meeting (IVSM) takes place in the spring and the fall each year at various locations around the world, with each one hosted by a different member company from within the industry. During the week-long event, committees representing each of the standards discuss progress, road maps and collaboration. The meetings are usually followed by a day of interoperability testing – otherwise known as a “plugfest” – an opportunity to plug your products into other company’s systems to check compatibility. Also at industry trade shows around the world, the chairs of the various standards committees give regular update presentations on the respective standards as well as future plans and roadmaps.

One of the significant achievements of the G3 agreement has been the Future Standards Forum (FSF) which is a working group setup to provide an industry wide standards roadmap in a cooperative manner between each of the industrial associations.

Summary of Machine Vision Standards

The various machine vision standards are listed below along with the latest release version:

Camera Link – Hosted by AIA; release date 2000; current version 2.1
GenICam – Hosted by EMVA; release date 2006; current version 2018.16
GigE Vision – Hosted by AIA; release date 2006; current version 2.1
CoaXPress – Hosted by JIIA; release date 2010; current version 1.1.1 (ver. 2.0 about to be launched)
Camera Link HS – Hosted by AIA; release date 2012; current version 1.0
IIDC2 – Hosted by JIIA; release date 2012; current version 1.1.0
USB3 Vision – Hosted by AIA; release date 2013; current version 1.01

Additional Information

The AIA, EMVA, JIIA, VDMA and CMVU have cooperated on the publication of an excellent document giving a detailed overview of all the machine vision standards with useful comparison charts. “Guide to Understanding Machine Vision Standards” (November 2018)

Understanding-machine-vision-standards-2018_border

Keep up to date with recent developments

See what’s changing and read our reports from IVSM meetings, where updates to standards are discussed and implemented:RESOURCES-Machine-Vision-Standards-under-magnifying-glass

IVSM Spring 2019, Suzhou, China
IVSM Fall 2018, Austin, USA
IVSM Spring 2018, Frankfurt, Germany
IVSM Fall 2017, Hiroshima, Japan
IVSM Spring 2017, Boston, USA